Ab der kommenden Saison werden die VW up! GTI Cup aus dem Tourenwagen Junior Cup durch ein Modell-Update technisch aufgerßstet. Seine Zuverlässigkeit hat das Fahrzeug in der Debßtsaison unter Beweis gestellt und wurde parallel zu einem noch besseren Rennwagen weiter entwickelt. Auch in die bestehenden Fahrzeuge wird ßber den Winter einheitlich das Technik-Update Einzug halten.
Nachdem in der ersten Saison bisher kein einziger technischer Defekt zum Ausfall eines der Tourenwagen Junior Cup Fahrzeuge gefĂźhrt hat, ist jetzt die zweite Entwicklungsstufe vorgestellt worden. Das âModell 2022â ist eine technische Weiterentwicklung des zuverlässigen 2021er-Modells mit dem Fokus auf der Beibehaltung der Tourenwagen Junior Cup-DNA: GĂźnstige Einsatzkosten fĂźr ein absolut professionelles Sportgerät.
âDa die Produktion der ersten 16 Fahrzeuge abgeschlossen war und die ständige Weiterentwicklung im Motorsport dazu gehĂśrt, haben auch wir eine sinnvolle Optimierung des Cup-Fahrzeuges voran getriebenâ, fasst Serienorganisator Matthias Meyer zusammen. Â
Verlängerung der Wartungsintervalle
Die Erfahrungen aus der DebĂźtsaison und die Erkenntnisse der Teams, in deren Händen die Fahrzeuge bei Test- und Rennveranstaltungen seit ca. 1,5 Jahren liegen, haben zu einer Verlängerung der Wartungsintervalle ab der Saison 2022 gefĂźhrt. âEs hat sich gezeigt, dass wir die Laufzeiten einiger VerschleiĂteile teilweise deutlich erhĂśhen kĂśnnen, was die tatsächlichen Laufzeitkosten nochmals senkt.â
Noch mehr Rennauto ab 2022
Als neues Feature wird ein Sperrdifferential in den 2022er Fahrzeugen standardmäĂig verbaut sein. Das hat den Vorteil einer verbesserten Traktion und senkt nicht nur die Rundenzeiten des Nachwuchsrenners: âAus einer Kurve heraus tendiert das entlastete Rad bei normalen Differentialen zum Durchdrehen, wodurch enorm viel Vortrieb verloren gehtâ, so Meyer. âWir haben uns einstimmig fĂźr ein Sperrdifferential entschieden, um mehr Kraft auf das kurvenäuĂere Rad zu geben. Das verbessert nicht nur die Traktion deutlich, sondern reduziert gleichzeitig auch den Schlupfâ, ergänzt er. âIn der Kombination werden schnellere und konstantere Rundenzeiten ermĂśglicht und gleichzeitig der ReifenverschleiĂ reduziert, was sich positiv auf die Performance, die Fahrbarkeit und die Einsatzkosten auswirkt.âÂ
Durch die Integration der Sperre, ist eine direktere Abstimmung des Fahrwerks mÜglich, wobei weiter an einem einheitlichen Feder- und Dämpfer-Setup festgehalten wird, das von den Fahrern nicht geändert werden kann.
âIm Zuge der neuen Fahrwerksauslegung wird als Abstimmungselement ein 3-fach einstellbarer Motorsport-Stabilisator an der Vorderachse hinzukommen, der das Einlenk- und Rollverhalten des Fahrzeuges beeinflusst, ohne dass sich die Nachwuchsfahrer in den neuen Einstellungen verlaufen kĂśnnen. Der Fahrer soll im Tourenwagen Junior Cup weiterhin das MaĂ aller Dinge sein und einen deutlich grĂśĂeren Einfluss als die Technik haben.â, fasst Meyer zusammen.
Abgerundet wird das Modell-Update durch eine grĂśĂere, in die Reserveradmulde verlagerte, Motorsport-Batterie samt neuem Hauptschalter. Neben der optimierten Gewichtsverteilung wird das off-track Handling des Fahrzeuges durch die vergrĂśĂerte Batterie während einer Rennveranstaltung vereinfacht.
Die neuen Fahrzeugmodelle kĂśnnen ab 10. November Ăźber die Serienorganisation bestellt werden.