- GroĂes Interesse am Tourenwagen Junior Cup
- Fahrerfeld fĂźllt sich weiter
- VergĂźnstigte Einschreibung und Fahrzeugvorbestellungen noch bis 15. Februar mĂśglich
Das vergangene Wochenende stand fßr den Tourenwagen Junior Cup ganz im Zeichen der IKA 2020 in Offenbach. Auf dem Stand des ADAC e.V. präsentierte die Serienorganisation das Fahrzeug und stand den Interessenten aus dem Kartsport mit allen Informationen zur Saison 2020 zur Verfßgung. Viele der Nachwuchsfahrer nutzten die Gelegenheit, um sich intensiv mit dem Einsatzfahrzeug auseinanderzusetzen.
An beiden Messetagen war der Andrang auf der 18. Internationalen Kart-Ausstellung groĂ. Viele Kartfahrer schauten sich um und informierten sich auch Ăźber die MĂśglichkeiten, die sich ihnen nach dem Kartsport bieten. Am Stand des ADAC e.V. in Halle 2 wurde ihnen der VW up! GTI Cup des Tourenwagen Junior Cup vorgestellt, der sich groĂer Beliebtheit erfreute. âNeben vielen konkreten Fragen zur Saison 2020 gab es schon erste Reservierungen fĂźr die Saison 2021. Insbesondere fĂźr Kartfahrer, die aktuell 14 oder 15 Jahre alt sind und noch ein Jahr im Kartsport bleiben, ist die Serie schon fĂźr die Saison 2021 interessantâ, so Serienorganisator Matthias Meyer.
Aktuelle Technik und hohes Schulungspotenzial
Viele Infos zur Premierensaison 2020, die im Juni mit dem Saisonauftakt im Autodrom Most beginnt, holten sich eingeschriebene Fahrer, aber auch Interessenten, fĂźr die das Fahrzeug und die verbaute Technik im Mittelpunkt des Interesses standen. âViele Komponenten, die in unserem Fahrzeug verbaut sind, sind technisch identisch zu denen, die in den weiterfĂźhrenden Serien eingesetzt werden. Die Fahrer sollen und wollen im Tourenwagen Junior Cup lernen und sich auf ihren Aufstieg in den Profi-Sport bestmĂśglich vorbereiten. Das geht natĂźrlich am besten in einem aktuellen Fahrzeug, das auch ein entsprechend aktuelles Technikpaket aufweist und Anleihen nimmt an den Serien, auf die sich die Fahrer vorbereitenâ, fasst Meyer zusammen.
Der up! ist mit allen grundlegenden Features ausgerĂźstet, dazu gehĂśrt u.a. ein professioneller Datalogger, eine Waagebalken-Bremsanlage und mehrere Setup-Optionen am Fahrwerk, dessen Parameter ebenfalls in TCR- oder GT-Fahrzeugen vorhanden sind. Unterstrichen wird der Schulungscharakter des Tourenwagen Junior Cup dadurch, dass nach jeder Session, ob freies Training, Qualifying oder Rennen, ein ausgeloster Datensatz des Dataloggers der fĂźnf erstplatzierten fĂźr die restlichen Teilnehmer zur VerfĂźgung steht. âHier geht es nicht um Einstelldaten des Fahrzeuges, sondern vielmehr um die MĂśglichkeit, die vom Datalogger ausgezeichneten Daten wie Bremsdruck, Lenkwinkel, Gangwahl, Geschwindigkeit etc. mit den eigenen Daten vergleichen zu kĂśnnen und so einen direkten Vergleich zum eigenen Fahrstil zu erhaltenâ, ergänzt Meyer.
VergĂźnstigte Einschreibung noch bis 15. Februar mĂśglich
Fßr die Saison 2020 ist eine vergßnstigte Einschreibung noch bis 15. Februar 2020 mÜglich. Fahrer und Teams, die ein Auto kaufen und einsetzen mÜchten, kÜnnen sich bis zu diesem Datum noch um ein Fahrzeug bewerben. Es kommen 2020 maximal 16 Fahrzeuge zum Einsatz. Die letzten Fahrzeuge, die noch verfßgbar sind, werden dem Bestelldatum entsprechend vergeben, die Auslieferung der Fahrzeuge erfolgt allerdings fßr alle zu einem festen Zeitpunkt und unabhängig der Bestellreihenfolge.