Der Tourenwagen Junior Cup hat seinen Platz in der NachwuchsfÜrderung junger Piloten mit einer Neuerung fßr die mit Verspätung startende Saison untermauert: Der Einstieg ist ab sofort auch mit einer nationalen DMSB Lizenz der Stufe A sowie der nationalen DMSB Junior Lizenz und somit schon ab 15 Jahren (Jahrgang 2004) mÜglich.
Mit 15 Jahren in den Tourenwagen Junior Cup einzusteigen, ist ab sofort schon in der Saison 2020 mĂśglich. Aufgrund der Absage des Saisonauftaktes im tschechischen Most wird der Kalender der neuen Junior-Serie nur noch ein Auslandsrennen umfassen. âDas ebnete den Weg fĂźr die Ănderung des Serienstatus und die damit verbundene Startberechtigung mit der nationalen Junior Lizenz oder auch der nationalen A-Lizenz des DMSBâ, so Andreas von der Haar, Wagenreferent des ADAC Weser-Ems. âWir danken dem DMSB, der auf die neue Situation prompt reagiert hat und kurzfristig grĂźnes Licht fĂźr die Ănderungen an den Tourenwagen Junior Cup-Regularien gegeben hatâ, ergänzt von der Haar.
Auf technischer Seite reizt die Cup-Version des VW up! GTI die Leistungskriterien, die von der Junior Lizenz zu Grunde gelegt sind, voll aus. âWir hatten schon in der Entwicklungsphase das erlaubte Leistungsgewicht fĂźr die Junior Lizenz im Lastenheft und konnten das Fahrzeug exakt darauf zuschneiden, so dass uns ein maximal schnelles und attraktives Fahrzeug fĂźr Junioren zur VerfĂźgung stehtâ, erklärt Serienorganisator Matthias Meyer.
FĂźr die erste Saison des Tourenwagen Junior Cup sind vom Serienausschreiber aufgrund der aktuellen Verschiebungen weitere Rahmenbedingungen zugunsten der Fahrer und Teams angepasst worden: Bedingt durch den späteren Saisonstart ist eine Einschreibung nun bis 30.06.2020 zu den vergĂźnstigten Konditionen der Voreinschreibung mĂśglich. âWir gehen davon aus, dass die bereits eingeschriebenen Teams ihre Fahrzeuge schon in den kommenden Wochen in Empfang nehmen kĂśnnen, denn auch hier sind wir durch die aktuelle Situation bei den Zulieferern in eine leichte VerzĂśgerung geraten. Weitere Fahrzeuge befinden sich parallel im Aufbau und werden ebenfalls in KĂźrze verfĂźgbar sein, sodass Fahrer und Teams durch die Verlängerung der Einschreibefrist die MĂśglichkeit haben, noch bis Ende Juni mit einem vollen Engagement in den Tourenwagen Junior Cup einzusteigenâ, erläutert Meyer.
Derzeit laufen die Arbeiten an einem alternativen Kalender auf Hochtouren. Ob das Event am Lausitzring und die beiden darauffolgenden Ende Juli auf dem Hockenheimring sowie Ende August in Zandvoort wie geplant stattfinden kĂśnnen, ist zurzeit nicht sicher. âWir stehen mit den Veranstaltern in engem Kontakt und arbeiten auch an alternativen Events. Eine volle Saison zur Premiere des Tourenwagen Junior Cup ist weiterhin nicht ausgeschlossen und unser erklärtes Ziel. Den geänderten Kalender wollen wir natĂźrlich schnellstmĂśglich Ăśffentlich kommunizieren, warten aber noch ab, bis die Veranstalter bestätigen kĂśnnen, dass die entsprechenden Events auch gesichert stattfinden kĂśnnenâ, schlieĂt Meyer ab.