Storm Gjerdrum (drive.solutions) gewinnt den ersten Lauf zum ADAC Tourenwagen Junior Cup auf dem Circuit de Spa-Francorchamps nach spannenden Windschattenschlachten. Entscheidend war am Ende, zum richtigen Zeitpunkt vorne zu liegen.
Alle Teilnehmer des ADAC Tourenwagen Junior Cup freuten sich auf die Premiere auf dem Circuit de Spa-Francorchamps im Rahmen des ADAC Racing Weekends und sie enttäuschten die Erwartungen nicht. Spektakuläre Windschattenschlachten, packende Zweikämpfe und groĂe Herausforderungen in einigen der schwierigsten Kurven der Welt sorgten fĂźr ein spannendes Rennen, das kurz vor Ende der geplanten Distanz beendet wurde.
Der groĂe Sieger heiĂt Storm Gjerdrum. An seinem erst zweiten Rennwochenende und dritten Einzelrennen stĂźrmte der junge Norweger  gleich zu seinem ersten Sieg. Auf der mehr als sieben Kilometer langen "Ardennen-Achterbahn" hatte er am Ende der fĂźnften Runde die Nase vorn, als das Rennen gewertet wurde.
Die Junioren begeisterten die Fans bei sommerlichem Wetter von der ersten Runde an. Polesetter Mike MĂźller (TOPCAR sport) erwischte den besten Start, wurde aber dank des Windschattens noch in der ersten Runde von Julian Konrad (KONRAD-Motorsport) Ăźberholt.
Spektakulärer Zweikampf in Eau Rouge
Noch vor Ende der ersten Runde konterte der mehrfache Schweizer Kart-Meister, nur um die FĂźhrung anschlieĂend wieder aus dem Windschatten abzugeben. Konrad und MĂźller waren die dominierenden Piloten an der Spitze und setzten sich zwischenzeitlich sogar ab.
MÜglich machte dies unter anderem ein spektakulärer Zweikampf zwischen Maxim Felix Dacher (Georg Motorsport) und Tabellenfßhrer Cedric Fuchs (KONRAD-Motorsport), die Seite an Seite durch die legendäre Bergauf-Passage Eau Rouge/Raidillon fuhren und dabei auch Gjerdrum mit in den Kampf einbezogen - Tourenwagensport vom Feinsten!
Doch damit nicht genug: Gjerdrum nahm das Zepter in die Hand, fuhr die Lßcke zu den beiden Fßhrenden zu und ßbernahm in der vierten Runde bei der nächsten Windschattenschlacht auf der Kemmel-Geraden erstmals die Fßhrung.
Kurz darauf trieben es die Junioren etwas zu bunt: Carl Canenbley (H&R - Das Juniorteam!) verlor in der ultraschnellen Doppellinks Pouhon kurz die Kontrolle Ăźber seinen 150 PS starken, mit eFuels betriebenen VW up! GTI. Mit perfekter Fahrzeugbeherrschung konnte er den Boliden wieder abfangen, doch Miguel Henrich kam beim Ausweichversuch von der Strecke ab. Eine Safety-Car-Phase war die Folge.
Gjerdrum im entscheidenden Moment vorn
Beim Restart am Ende der fßnften Runde lag Gjerdrum vor Mßller und Konrad. Mßller attackierte sofort aus dem Windschatten und ßbernahm die Fßhrung. Konrad wollte Mßller in Les Combes folgen, doch es kam zur Kollision zwischen ihm und Gjerdrum. Da wenige Meter später auch Bruno GÜrtz (Geparda Racing) von der Strecke rutschte, entschied die Rennleitung, das Rennen vorzeitig zu beenden.
Fßr die Wertung wurde laut Reglement der Stand eine Runde zuvor, also zum Zeitpunkt des Neustarts, herangezogen. Konrad wurde jedoch fßr die Kollision mit Gjerdrum verantwortlich gemacht und verlor somit seinen dritten Platz. Er fiel aus den Punkterängen.
So erbte Maxim Felix Dacher den dritten Platz, Fuchs rßckte auf Rang vier vor. Platz fßnf ging an Finn Niklas Wollnik (Georg Motorsport), der sich nach einem abenteuerlichen Quersteher in der ersten Runde eindrucksvoll zurßckkämpfte.
Leon Bauchmßller (H&R - Das Juniorteam!) setzte seine konstante Ergebnisserie fort und holte sich den sechsten Platz, gefolgt von Debßtant Alex Mohr (HF_Engineering), der - wie Gjerdrum zuletzt - bei seinem Debßt souverän in die Punkte fuhr. Canenbley, Ben Bendler (Georg Motorsport) und GÜrtz komplettierten die Top 10.
 Am Sonntag steht um 10:00 Uhr das zweite Zeittraining auf dem Programm, bevor um 14:55 Uhr das zweite Rennen gestartet wird.