FAHRZEUG


Exklusiv für den ADAC Tourenwagen Junior Cup entstand auf Basis des VW up! GTI ein reinrassiges Cup-Fahrzeug, das mit seinen technischen Eckdaten im internationalen Vergleich einzigartig ist.

Das nach unseren eigenen Junior Cup-Regularien entwickelte und homologierte Fahrzeug ist hinsichtlich Ausstattung aber auch in dem Bereich Engineering konkurrenzlos und schließt in Deutschland mit einem erstklassigen und kostengünstigen Ausbildungsgerät die große Lücke zwischen dem Kart- und dem professionellen Tourenwagen- und GT-Sport.

Der VW up! GTI Cup entstand nach einer rund einjährigen Entwicklungsphase erstmals als Prototyp und absolvierte sein Rollout im Jahr 2019. Um die Laufleistung mehrerer Einsatzjahre zu simulieren, umfasste das erste Test- und Entwicklungsprogramm neben Prüfstandsläufen mehr als 4.000 Rennstrecken-Kilometer auf nationalen und internationalen Tracks. Ein Wert, der auch den Kundensportfahrzeugen anderer Hersteller entspricht.

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Die enge Zusammenarbeit mit unseren Technikpartnern sorgt für eine bestmögliche Entwicklung aller cup-spezifischer Komponenten und wird auch zukünftig dazu beitragen, dass das Fahrzeug allen Anforderungen im Rennalltag gewachsen ist.

In seinem zweiten Einsatzjahr wurde das Fahrzeug mit sinnvollen Modifikationen verfeinert: Ein Sperrdifferential sorgt seit der Saison 2022 für professionellen Vortrieb, der das Fahrzeug nicht nur rund 3 Sekunden schneller macht, sondern auch Fahrbarkeit und Einlenkverhalten verbessert. Noch engere Zweikämpfe und "mehr Rennauto" sorgen seither für einen noch höheren technischen Standard.

Für 2024 erhält eine neue Vorderachse Einzug in alle Fahrzeuge. Die nun CNC gefrästen Aluminum-Radlagergehäuse haben eine optimierte Geometrie, große Radlager und neue Radnaben in Verbindung mit Uniball-Führungsgelenken. Ein Update, das die Wartungsfreundlichkeit und Wartungsintervalle erhöht, dadurch die Einssatzkosten reduziert und die Performance nochmals steigert.

Abgerundet wird das 2024er Upgradepaket durch ein neues Body- und Kotflügelkit am Vorderwagen, welches speziell auf die Vorderachse und die neuen Hoosier-Reifen zugeschnitten ist.

Das Fahrzeug hat mit dem Jahr 2025 seinen technisch finalen Entwicklungsstand erreicht. Es wird weiter durch MRD auf dem bewährten und für alle Fahrzeuge einheitlichen Stand produziert. Nach über 30 gebauten Einheiten, die sich in Kundenhand befinden, entstehen im Laufe des Jahres 2025 weitere und auf Bestellung gefertigt Neuaufbauten, die um den Jahreswechsel 2025/2026 zur Auslieferung kommen.

Als Vorlauf für neu aufgebaute Fahrzeuge, die in der laufenden Saison gefertigt werden, sind ca. 6 Monate einzurechnen.

Die nachfolgenden Fahrzeug-Broschüren gelten für das Jahr 2025 und enthalten alle relevanten Informationen. Bei offenen Fragen hilft die Serienorganisation gerne weiter.

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FAHRZEUGBROSCHÜRE 2025