ZAHLEN UND FAKTEN ZUM HOCKENHEIMRING-WOCHENENDE

Vier superenge Entscheidungen, ein neuer Allzeit-Spitzenreiter bei Pole-Positions und interessante Serien: Zahltag nach dem dritten Rennwochenende des ADAC Tourenwagen Junior Cup 2024 auf dem Hockenheimring Baden-Württemberg.

 

Wie ausgeglichen es im ADAC Tourenwagen Junior Cup 2024 zugeht, zeigt die Tatsache, dass beide Qualifyings und beide Rennen unter die zehn knappsten Entscheidungen in der Geschichte der Serie kamen.

 

Mike Müller (TOPCAR sport) bezwang im ersten Qualifying Cedric Fuchs (Konrad Motorsport) um nur 0,098 Sekunden. Das war der neuntknappste Vorsprung in der Geschichte aller Qualifyings.

 
Erneut Pole mit weniger als einer Zehntelsekunde Vorsprung
Doch schon am Sonntag wurde diese Entscheidung auf Platz zehn verschoben, als sich Fuchs um 0,043 Sekunden gegen Maxim Felix Dacher (Georg Motorsport) durchsetzte - die viertknappste Entscheidung in der Geschichte der Rennserie und die zehnte Pole mit weniger als einer Zehntelsekunde Vorsprung!

 

Im ersten Rennen drehte Fuchs den Spieß um und schlug Müller um 0,099 Sekunden. Das war erst das zweite Mal, dass ein Rennen mit weniger als einer Zehntelsekunde Vorsprung gewonnen wurde und damit Platz zwei in den Geschichtsbüchern hinter dem Blockbuster-Finale in Oschersleben 2021, das mit 0,015 Sekunden Vorsprung entschieden wurde.

 

0,353 Sekunden Vorsprung: Nur neuntknappste Entscheidung 
Auch die 0,353 Sekunden Vorsprung von Fuchs auf Müller im zweiten Rennen reichten für einen Platz in den Top 10 der knappsten Zieleinläufe, es war die neuntknappste Entscheidung in der Geschichte der ADAC Nachwuchsrennserie.


Erfolgreichster Pole Setter 2024: Mike Müller 

Mit fünf Pole Positions ist Mike Müller nun gemeinsam mit Leon Arndt der erfolgreichste Fahrer im ADAC Tourenwagen Cup im Qualifying.

 

Der Schweizer stand damit an allen Austragungsorten des ADAC Tourenwagen Junior Cup auf der Pole Position - mit Ausnahme von Spa-Francorchamps, wo die ADAC Nachwuchs-Rennserie ihr Debüt noch vor sich hat, und Assen. In beiden Fällen hat Müller in diesem Jahr noch die Möglichkeit, auch hier Poles zu erzielen.

 

Es war zudem seine dritte Pole in dieser Saison, was bisher auch Tim Rölleke (2021), Leon Arndt (2022) und Fabio Rauer (2022) gelang. Daniel Gregor schaffte 2021 sogar vier Poles. Diese Marke kann Müller nun ins Visier nehmen.

 

Gleichzeitig ist TOPCAR Sport mit fünf Poles nun alleiniger Zweiter in der ewigen Bestenliste. KÜS Team Bernhard, Lubner Motorsport, Dörr Motorsport und H&R - Das Juniorteam! sind mit vier Poles auf den dritten Platz zurückgefallen.

 

Cedric Fuchs schob sich mit seiner Pole am Sonntag auf den dritten Platz der Bestenliste vor, punktgleich mit Tim Rölleke und Fabio Rauer. Zudem baute Konrad Motorsport seine herausragende Bilanz weiter aus und führt die Liste nun mit elf Poles an.

 
Fuchs nun auf Platz 4 der ewigen Bestenliste 

Mit seinen Siegen Nummer zwei und drei katapultierte sich Fuchs auf einen Schlag auf Platz vier der ewigen Bestenliste, gleichauf mit Daniel Gregor, Linus Hahne und Mike Müller.

 

Gleichzeitig baute Konrad Motorsport die erst am Nürburgring zurückeroberte Führung in der ewigen Bestenliste auf elf Siege aus und liegt nun wieder drei Siege vor Dörr Motorsport.

 

Cedric Fuchs ist bereits der sechste Fahrer, der an einem Rennwochenende 51 von 52 möglichen Meisterschaftspunkten einfahren konnte. Zuvor gelang dies Nick Hancke (Oschersleben 2021), Daniel Gregor (Assen 2021), Tim Rölleke (Nürburgring GP 2021), Leon Arndt (Nürburgring Sprint 2022) und Mattis Pluschkell (Nürburgring Sprint 2023).


Noch kein "Jackpot" geknackt 

Doch eine Serie hat Bestand: In der Geschichte des ADAC Tourenwagen Junior Cup hat es noch kein Fahrer geschafft, die Idealpunktzahl von 52 Zählern an einem Rennwochenende einzufahren.

 

Apropos Serie: Mit seinen beiden Siegen ist Fuchs auch zur Saisonhalbzeit der einzige Fahrer, der alle sechs Rennen 2024 auf dem Podium beendete. Müller und Dacher kommen auf je vier Podestplätze.

 

Große Freude bei Miguel Henrich (up2race): Der 17-Jährige fuhr im zweiten Rennen seinen ersten Podestplatz ein. Schon im ersten Rennen am Nürburgring war er nah dran, wurde aber in der letzten Runde in eine Kollision verwickelt. Diesmal übernahm er in der letzten Runde den dritten Platz von Simon Dix (TUMA Motorsport), der seinerseits mit Rang vier sein bisher bestes Ergebnis einfuhr.

 

Starker Einstand
Einen starken Einstand feierte Storm Gjerdrum (drive.solutions), der mit zwei sechsten Plätzen auf Anhieb 16 Punkte sammelte. Ohne die Zeitstrafe im zweiten Rennen wegen Verlassens der Strecke wären sogar noch mehr Punkte möglich gewesen. Den gerade erst 15 Jahre alt gewordenen Dänen sollte man in Zukunft auf der Rechnung haben.

 

Paul Hahn (drive.solutions) beendete am Sonntag eine unglaubliche Pechsträhne von fünf Nullrunden und holte ebenfalls im Rennen seine ersten Punkte. Einen Punkt hatte er bereits durch seine Pole-Position im Sonntagsrennen in Oschersleben auf dem Konto. Nachdem der Punktefluch im Rennen endlich gebrochen ist, ist auch in den kommenden Rennen einiges vom 15-jährigen Schüttdorfer zu erwarten.


Konstanz zählt: Punkte in allen Rennen 

Zur Saisonhalbzeit gibt es vier Fahrer, die bisher in allen Rennen gepunktet haben. Das sind Fuchs, Dix, Leon Bauchmüller (H&R - Das Juniorteam!) und Ben Bendler (Georg Motorsport).

 

Neue Streckenrekorde
An allen drei Wochenenden der ersten Saisonhälfte wurden die bestehenden Streckenrekorde unterboten. Die Qualifikationszeit von Fuchs am Sonntag von 2:07.252 Minuten war um 2,083 Sekunden schneller als der alte Streckenrekord. Der für 2024 weiterentwickelte und mit eFuels betriebene VW up! GTI überzeugte bisher auf allen Strecken durch Leistung und Rennaction.